Ich habe sehr viel gelernt!

annika_ Avatar

Das Buch 'Das Ende der Unsichtbarkeit' von Hami Nguyen ist ein berührendes und aufrüttelndes Werk, das einen tiefen Einblick in die Erfahrungen von Menschen asiatischer Herkunft in Deutschland gewährt. Durch die authentische Darstellung ihrer eigenen Lebensgeschichte wirft die Autorin wichtige Fragen auf: Wie wirkt sich Rassismus und die Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Klasse auf das individuelle Erleben aus? Wie gestaltet sich das Ankommen und Wurzeln schlagen in einem Land, wenn die permanente Angst vor Abschiebung im Raum steht?

Nguyens Erzählweise ist einfühlsam und ehrlich, sie vermittelt die tiefe Sorge, Scham und Traurigkeit, die viele Menschen in ähnlichen Situationen erleben. Besonders beeindruckend ist, wie sie das oft vernachlässigte Thema des anti-asiatischen Rassismus in den Fokus rückt. Diese Perspektive ist von großer Bedeutung und trägt dazu bei, eine bislang zu wenig beachtete Facette der deutschen Gesellschaft aufzuzeigen.

Die Erzählungen der vietnamesischen Migrant:innen bieten nicht nur einen individuellen Einblick, sondern sind auch ein integraler Bestandteil der deutschen Geschichte. Insgesamt ist 'Das Ende der Unsichtbarkeit' ein wichtiges und empfehlenswertes Buch, das nicht nur berührt, sondern auch zum Nachdenken anregt.

Das Buch hat eine angenehme länge, ich habe es fast in einem Rutsch gelesen und werde es auch erneut lesen.