Lest dieses Buch & redet darüber

milli.liest Avatar

Rassismus gegenüber asiatischen Personen. geht tief. Bedient sich vieler Klischees und Schubladen. Ist vermeintlich positiv besetzt und gleichzeitig grausam. Ist in unserer Gesellschaft größtenteils unsichtbar.

Wer denkt beim Wort Rassismus an Asiat*innen? Okay, seit der Corona-Pandemie vielleicht ein paar Menschen mehr. Denn da wurde unter anderem in großen Zeitungen vom „China-Virus“ gesprochen. Aber der asiatische Rassismus geht so viel tiefer. Ist so viel mehr.

Hami Nguyen schreibt in ihrem Debüt über ihre eigenen Erfahrungen, um die Unsichtbarkeit zu durchbrechen. Als Zweijährige floh sie mit ihren Eltern aus Vietnam nach Deutschland. Und begegnet seitdem Vorurteilen, Ausgrenzung, Rassismus.

Gleichzeitig greift sie in ihrem Buch verschiedene Studien und historische Entwicklungen auf. & veranschaulicht, dass mit Asiat*innen eben nicht nur chines*innen gemeint sind.

Mit ihrer Erzählweise schafft sie es, zu sensibilisieren und gleichzeitig den Druck zu erhöhen, endlich über asiatischen Rassismus zu sprechen. Denn es so verdammt wichtig ist. Also bitte, nehmt euch die Zeit, lest dieses Buch & redet darüber. 💜🧡