Pure Emotionen

chantibuu Avatar

Am Anfang meiner Rezension möchte ich erwähnen, dass ich das Buch netterweise vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe, dass dieser Fakt meine Bewertung allerdings nicht beeinflusst.
Dieses Buch war wirklich unglaublich. Ich habe mich zwar schon im Privaten, so wie aufgrund meines Studiums, mit der Thematik Rassismus auseinandergesetzt, allerdings hat dieses Buch etwas ganz Besonderes an sich, was mich wahnsinnig bewegt und wachgerüttelt hat. Dadurch dass ich eine weiße Person bin, ist mir vieles zwar irgendwo bewusst gewesen, jedoch wurde ich so sozialisiert, dass mir der rassistische Anteil daran nicht als solcher aufgefallen ist-so blöd wie das klingen mag. Und gerade deswegen hat das Buch wahnsinnige Emotionen wie Wut, Trauer und Frust in mir ausgelöst, was vor allem an dem fantastischen Schreibstil der Autorin Hami Nguyen liegt. Hinzu kommt, dass diese ihre persönlichen Erfahrungen mit belegbaren Fakten untermalt hat, wodurch ein Gesamtbild erschaffen wurde, dass einem bei dieser Art von Thematik echt sprachlos zurücklässt. Viel mehr kann ich schlussendlich nicht über dieses wunderbare Werk sagen, außer, dass es eine dicke Leseempfehlung von meiner Seite aus gibt. Auch wenn viele Personen versuchen den unschönen Thematiken aus dem Weg zu gehen, ist es umso wichtiger, sich auch diesen bewusst zu werden, um für mehr Verständnis zu sorgen und dem Problem sogar entgegenzuwirken.