Sehr berührend und informativ

holly Avatar

Im Alltag bekomme ich anti-asiatischen Rassismus kaum mit. Ich kenne ihn nur von den Erzählungen meiner Schwiegermutter, die im Jahr 1973, aus beruflichen Gründen, von Indonesien nach Deutschland gekommen ist.

Sie war dem anti-asiatischen Rassismus enorm ausgesetzt. "Chinesen raus!" und "Hat Dein Mann Dich aus dem Urlaub mitgebracht?" waren Sätze die sie permanent zu hören bekommen hat.

Das hat mich, mit osteuropäischen Migrationshintergund, traurig gestimmt.
Als ich das Buch von Frau Nguyen gesehen habe, wollte ich es unbedingt lesen. Ich habe viele Parallelen in diesem Buch entdecken können.

Die Sätzen an die "Liebe Freundin" auf Seite 236 haben mich besonders berührt. Ähnliches ist meinem Mann in der Schule widerfahren. Es macht einen traurig und wütend zugleich.

Das Buch liest sich wie eine Mischung aus Biografie und wissenschaftlichen Arbeiten.

Frau Nguyen hat 23 Seiten voller Anmerkungen in diesem Buch notiert. Das zeigt, wie viel Mühe es sie gekostet haben muss, aus all diesen Werken und Erfahrungsberichten, ein gut lesbares Buch zu schreiben.

Das einzige was mich gestört hat, waren die vielen Gender-Sternchen. Ein Gender Hinweis am Anfang hätte vollkommen gereicht.

Im Ganzen fand ich das Buch sehr interessant und informativ. Zusätzlich konnte ich mein Wissen erweitern.

Es ist ein Buch, das in keiner Bibliothek fehlen sollte. Damit es so viele Menschen wie möglich erreicht.