Wichtige Aufklärungsarbeit über Anti-Asiatischen Rassismus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
backlistbaddie Avatar

Von

Hami Nguyen ist in Vietnam geboren, wächst jedoch in Deutschland auf und wird hier dennoch häufig auf eine einzige Zuschreibung reduziert: „die Asiatin“. Ob Japan, Thailand oder China? „Ist doch eh alles das Gleiche.“ 🙄

In ihrem persönlichen Buch erzählt Nguyen ihre eigene Lebensgeschichte und macht daran sichtbar, wie tief anti-asiatischer Rassismus in Deutschland verankert ist. Ein Rassismus, der in öffentlichen Debatten oft übersehen wird, weil asiatisch gelesene Menschen als „angepasst“, „fleißig“ oder „unproblematisch“ gelten und dadurch unsichtbar bleiben. Doch genau diese Unsichtbarkeit ist Teil des Problems. Auch ihre Geschichten, Erfahrungen und Verletzungen sind Teil der deutschen Realität.

Ein kluges, notwendiges Buch – besonders für den Moment, wenn dich Kinder in der Schule mit „Konnichiwaaa“ begrüßen und denken, das sei nett gemeint.

Für mich genau das richtige Buch zur richtigen Zeit: 5/5 ⭐️