wichtiger Beitrag zur Aufklärung über anti-asiatischen Rassismus

lrtchrt Avatar

Hami Nguyens Werk "Das Ende der Unsichtbarkeit" ist ein bedeutsames Sachbuch über anti-asiatischen Rassismus. Durch ihre persönlichen Erfahrungen gewährt sie Einblicke in die Herausforderungen denen man begegnet, wenn man als Vietdeutsche*r in Deutschland aufwächst. Sie erzählt von rassistischen Stereotypen, denen sie immer wieder ausgesetzt ist und der strukturellen Verankerung des Rassismus in Deutschland. Nguyen macht auch deutlich, wie rassistisch das Einwanderungssystem in Deutschland ist und wie viel Macht Einzelpersonen in diesem über rassifizierte Menschen ohne Deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

Neben den persönlichen Erfahrungen gibt die Autorin auch Einblicke in die Geschichte Deutschlands und Vietnams und wie dies miteinander verwoben sind. Es ist erschreckend, wie viel davon für mich neu war. Zurecht stellt Nguyen also die Frage, warum dieser Teil deutscher Geschichte nicht bereits in der Schule gelehrt wird. Das Buch sensibilisiert also auch für die Lücken in unserem Wissen über die historische und kulturelle Verbindung zwischen Deutschland und Vietnam.

Ein weiterer zentraler Aspekt des Buches ist die kritische Betrachtung von Stereotypen und rassistischen Darstellungen "asiatischer" Menschen. Ein (für mich) sehr eindrückliches Beispiel ist die Darstellung "asiatischer" Männer in Film und Fernsehen, denen oft jegliche Sexualität abgesprochen wird. Zudem wird diese Darstellung “asiatischer” Männer umso absurder, wenn man sich bewusst mach, wie stark gleichzeitig “asiatische” Frauen sexualisiert werden. Dieses und weitere Beispiele zeigten mir im Verlauf immer wieder auf wie stark ich rassistisch sozialisiert bin und wie wenig Gedanken ich mir bisher gemacht habe.

Das Buch ist allerdings nicht unbedingt als “Einsteigerwerk” geeignet. Wer sich noch nie so richtig mit Rassismus beschäftigt hat und die ganzen Begriffe (Racial Profiling, Blackfacing, Othering, …), die im Rassismus-Kontext auftreten, nicht kennt, wird schnell überfordert sein. Die Autorin erklärt in Fußnoten zwar immer die Bedeutung, die Herkunft und den Bezug dieser Begriffe, dennoch ist es eben ein Buch über anti-asiatischen Rassismus und keins über Rassismus allgemein.

Insgesamt leistet Nguyen mit ihrem Buch einen bedeutenden Beitrag um Bewusstsein für anti-asiatischen Rassismus zu schaffen und regt zur Aufarbeitung eines wichtigen Teils deutscher Geschichte an, der leider bisher komplett ignoriert wird.