Wichtiges, informatives Buch

emmasbuecherecke Avatar

In ihrem Debüt spricht Hami Nguyen über anti-asiatischen Rassismus - Ein wichtiges Thema, welches in unserer Gesellschaft oft übersehen, oder ausgeklammert wird. Sie berichtet von ihren Erfahrungen aus ihrem eigenen Leben und der ihrer Familie, die selbst aus Vietnam nach Deutschland gekommen ist. 1991 ist sie mit ihrer Mutter nach Deutschland geflohen, wo ihr Vater als Vertragsarbeiter in der DDR gearbeitet hat.

In unserer Gesellschaft werden asiatisch gelesene Menschen oftmals mit positiven Stereotypen besetzt: sie sind fleißig, ruhig und hilfsbereit. Erst als Hami Nguyen für ein Auslandssemester nach Kanada zieht, wird ihr bewusst, wie „anders“ sie in Deutschland und der Schweiz behandelt wird und wie oft sie und ihre Familie schon Opfer von anti-asiatischen Rassismus war.

Im vorliegenden Buch schreibt die Autorin viel über ihre eigene Familiengeschichte, aber auch viel über die deutsche Geschichte, nach der Wende und dem Umgang mit Gastarbeiter:innen und rassistische Gewalt gegen Vietnames:innen. Gegen Ende des Buchs ist das Thema der kulturellen Aneignung ein wichtiger Bestandteil.

Ein sehr wichtiges Buch, das ich jedem ans Herz legen möchte. Man lernt so viel, wird sensibilisiert und hat anschließend ein deutlich besseres Verständnis vom Thema. Es ist kein angenehmes Thema und oft war ich beim Lesen geschockt. Auch wenn ich an die aktuellen Umfragewerte zu gewissen Parteien hier in Deutschland und deren „Asylpolitik“ denke, wird mir nur schlecht. Daher ist es umso wichtiger Rassismus, hier insb. anti-asiatischen Rassismus, sichtbar zu machen!