Der Blick zurück

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
siriamaria Avatar

Von

Der Blick zurück lässt uns die soziokulturellen Errungenschaften von körperlicher Unversehrtheit und Freiheit wertschätzen. Die Geschichte zweier ungleicher Schwestern, die in die Sklaverei im Europa des 9. Jahrhunderts hineingeboren wurden: Freya geht mutig den Weg in die Selbstbestimmung in Männerkleidung, während ihre Schwester mit weiblicherem Körperbau total von ihrem Ehemann abhängig wird. Historische Schauplätze werden gezeigt: ein Dorf in Dänemark, Dorstedt, Rom, Frauenchiemsee, Paris. Freya lernt lesen und Heilkunde und bekommt Einblicke in die Intrigen der Mächtigen, was auch Nachteile für sie hat, sie muss flüchten.
Helga Glaeseners Schreibstil ist flüssig und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Auch bauhistorische Zusammenhänge werden klar: die Überfälle der Wikinger lassen neue Arten der Befestigungen von Städten - Wehrtürme und Stadtmauern - entstehen. Diese Geschichte hat mich inspiriert, die einen oder anderen historischen Zusammenhänge nachzulesen.