Gelungene Fortsetzung

raschke64 Avatar

Freya kommt auf verschlungenen Wegen doch noch nach Rom zu ihrem Großvater Gerold. Der ist der Geliebte des Papstes, also der Päpstin Johanna. Kurze Zeit später sterben beide und Freya will Gerold rächen. Doch das ist nicht so einfach.

Das Buch ist eine absolut gelungene Fortsetzung des bekannten Romans „Die Päpstin“. Auch wenn ich es nicht so schön finde, das Gerold in diesem Buch schon ziemlich alt ist. Aber die Autorin hat es geschafft, von der alten, sehr bekannten Geschichte nur einen ganz kleinen Teil zu nutzen, um einen neuen eigenständigen historischen Roman zu schaffen, der ein richtig gut lesbarer Schmöker ist. Die Hauptfigur Freya ist eine besondere Frau, doch die entsprechenden Eigenschaften sind gut erklärt und sie wird keiner Überheldin, sondern muss viel einstecken. Wahre historische Begebenheiten sind gut mit der Geschichte verflochten, die Autorin klärt am Ende auch auf, was „passend“ gemacht wurde, so dass man als geschichtsinteressierter Leser in Sachbüchern die Details nachrecherchieren kann. Ich war erst skeptisch, als ich von dem Buch hörte. Doch ich kann es uneingeschränkt zum Lesen empfehlen.