Glück und Unglück wachsen im selben Garten

paulineprunella Avatar

Ich muss eins vorweg sagen, dass ich das Buch lange auf einem Stapel mit ungelesen Büchern liegen hatte. Jetzt nach Beendigung das Buches bereue ich es, nicht früher gelesen zu haben. Ich hatte es schon mal angefangen, fand aber den Einstieg in die Geschichte holprig, sodass ich es wieder weggelegt habe. Nach den ersten Startschwierigkeiten entwickelt sich das wohlige Gefühl, wenn man ein Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte, weil man in der Geschichte "gefangen" ist.

Die Geschichte ist auf jeden Fall spannend, aber auch an einigen Stellen brutal. Für die damalige Zeit wohl oder weniger "üblich". Zeitlich befinden wir uns etwa 900 nach Christus.

Ob geschichtlich alles den Tatsachen entspricht, kann ich trotz Leistungskurs-Geschichte nicht beurteilen, aber ehrlich gesagt ist mir das egal. Es passt alles gut zusammen.

Ich kann das Buch - jetzt nach Beendigung - empfehlen. Zwar erinnert mich der Schreibstil aufgrund der manchmal sehr langen verschachtelten Sätze an Hermann Hesse, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, dann geht das Lesen flüssig.