Historisches Abenteuer

calimero Avatar

Schon lange habe ich keinen historischen Roman mehr gelesen und mich daher sehr gefreut 'Das Erbe der Päpstin' lesen zu dürfen.
Der 455-seitige Roman spielt im 9. Jahrhundert , wo in Friesland die junge Adlige Gisla von Dänen geraubt und nach Dänemark entführt wird. Nach einem Dasein als Sklavin und zwei Töchtern, die sie von ihrem Entführer Björn bekommen hat, verliert Gisla durch ihn ihr Leben. Ihre beiden Töchter Asta und Freya rächen den Tod ihrer Mutter und töten den Anführer Björn, der auch gleichzeitig ihr Vater ist. Die beiden jungen Frauen fliehen zurück nach Friesland, wo sie ihren Großvater finden wollen, von dem Gisla immer erzählt hat. Doch dort trennen sich die Wege der Schwestern. Freya, als Mann verkleidet, macht sich auf nach Rom, wo ihr Großvater bei der Garde des Papstes beschäftigt sein soll. Gerade hat sie ihn gefunden, wird er ihr auch schon wieder genommen und gleichzeitig mit dem Papst Johannes, der in Wirklichkeit eine Frau ist, getötet. Freya macht sich auf die Suche nach den Mördern und gerät in große Gefahr, die sie immer wieder flüchten lässt.
Ein sehr abwechslungsreicher und spannungsgeladener Historienroman, der sehr gut recherchiert und fesselnd geschrieben ist.