Berührende Lebensgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
luna66 Avatar

Von

In ihrem Roman erzählt Sophia Herzinger von der jungen Sara, die sich nach einem Gespräch mit ihrer Großmutter Emma auf eine Spurensuche in die Vergangenheit begibt. Diese Suche führt sie nach England und wieder zurück ins heimische Hamburg.
Dabei gelingt es der Autorin sehr gut, immer wieder den Bogen in die Vergangenheit zu schlagen und den Leser durch verschiedene Zeiten zu führen. Man leidet mit den Protagonisten, wenn sie in schweren Zeiten des Krieges ihre Angehörigen verlieren und Not leiden. Sie schreibt auch darüber, wie die damals vorherrschenden Moralvorstellungen jungen Frauen das Leben schwermachten. Einige Aspekte der Geschichte fand ich etwas vorhersehbar, was dem Lesevergnügen aber keinen wirklichen Abbruch tat. Ich denke, dass besonders Fans der Autorinnen Judith Lennox und Lucinda Riley Freude an der Lektüre haben werden.