Eine fast 100-jährige Familiengeschichte

lesehase81 Avatar

Das Buch „Das Erbe von Juniper House“ erzählt die Familiengeschichte von zwei Generationen. Sara weiß nicht, wie es in ihrer Beziehung mit Fabian weitergehen soll und beschließt daher, sich während der Hochzeitsreise ihrer Mutter um ihre 100-jährige Großmutter Emma zu kümmern. Sie wohnt in der Einliegerwohnung im Haus ihrer Großmutter und besucht Emma täglich im Altersheim. Dabei kommen sich die beiden Frauen näher und Sara löst ein altes Familiengeheimnis.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt einen direkt in die Geschichte eintauchen. Das Buch erzählt zu zwei unterschiedlichen Zeiten. Es wird über die junge Emma in den 1920er-Jahren und die „alte“ Emma und ihre Enkelin Sara im Jahr 2004 erzählt. Die beiden Handlungsstränge führen dann im Laufe des Buches immer mehr zusammen. Das Buch lebt letztendlich von der Spannung um das Familiengeheimnis. Ansonsten ist es eine nette Familiengeschichte. Ich habe mich zwar zu keiner Zeit gelangweilt, aber mir hat das gewisse Etwas gefehlt. Daher vergebe ich leider nur drei Sterne.