Familiensaga

marianne la. Avatar

Bei diesem Roman werden wir zunächst in die 1920er Jahre, die Nachkriegszeit des 1. Weltkrieges versetzt.
Die Hauptperson ist die damals 11-jährige Emma. Sie lebt mit ihrer Schwester Isobel bei ihren Eltern. Ihr großer Bruder Artie kam bei einem Luftangriff ums Leben, ihre Mutter starb bei der Geburt des vierten Kindes. Emmas Vater war mit den beiden Mädchen überfordert, daher kümmerte sich die wohlhabende Tante Abigail um die Erziehung und schulische Ausbildung von Emma.
Einige Jahre später verliebte sich Emma in einen gutaussehenden jungen Mann und wird schwanger. Aus familiären Gründen kommt es jedoch mit dem Vater des Kindes zu keiner Heirat. Das war für die damalige Zeit allerdings eine Katastrophe. Ihre Tante bestand darauf, das kleine Mädchen gleich nach der Geburt an Pflegeeltern abzugeben.
Im Verlaufe des Buches erfährt der Leser, dass Sara im Jahre 2004 ihre fast 100-jährige Großmutter im Altenheim besucht und sehr interessiert an deren Lebensgeschichte ist.
Trotz der Zeitsprünge war der Roman sehr angenehm zu lesen. Die Familiengeschichte war interessant.