Leicht und hauchzart geschrieben

monster Avatar

Eine junge Frau trennt sich -vorerst auf Zeit- von Ihrem Freund, damit beide herausfinden können, was sie eigentlich wollen.
Ihre Mutter heiratet derweil zum 4. Mal, was für die Hauptdarstellerin des Buches auch kein schönes Vorbild abgibt.

Um Abstand von ihrem bisherigen Leben zu bekommen zieht sie in die Einliegerwohnung im Haus ihrer Großmutter, die mittlerweile über 100 Jahre alt ist.
Die beiden hatten zwar nie einen besonders engen Kontakt, nähern sich aber schnell an und so erfährt die Enkelin viel aus dem Leben der Großmutter. All das hilft ihr zu verstehen, was dazu geführt hat, dass die Großmutter so geworden ist, wie sie nun mal ist. Im zarten Alter verliert sie erst ihren heißgeliebten Bruder bei einem Brand, über den Schmerz gebrochen stirbt die eigene Mutter kurz darauf.
Im weiteren Verlauf des Buches erfährt die Enkelin von einer Affäre zwischen ihrer Großmutter und einem jungen Lord, die nicht hätte sein dürfen, weil sie nach damaligen Denkweisen nicht standesgemäß ist. Aus dieser Partnerschaft entsteht eine Schwangerschaft.
Was damit weiter passiert, bleibt an dieser Stelle ungesagt, es soll ja nicht zu viel verraten werden.

Kurz gesagt, lässt sich zusammen fassen, dass einem die aktuellen Beziehungskrisen und Streitereien winzig klein und fast schon beschämend lachhaft vorkommen.

Dabei ist das Buch sehr feinfühlig geschrieben, beschreibt sehr gut die damalige Zeit (also ich stelle sie mir zumindest so vor ;-) und verleitet zum Nachdenken ohne dabei den besserwisserischen Zeigefinger zu heben.

Ein schönes Buch für Strand, Park oder laue Sommerabende auf dem Balkon.