"NICHT STANDESGEMÄSS"

australien Avatar

Das Buchcover ist schon recht ansprechend und soll uns schon die Protagonistin Emma und das Juniper House, um das sich hier alles dreht, näherbringen. Emma wohnt dort bei Onkel und Tante, einer reichen Fabrikantenfamilie. Sie arbeitet dort sehr fleissig als Buchhalterin, sieht jedoch kaum Chancen, einmal in die Fussstapfen ihres Onkels zu treten und die Fabrik zu übernehmen, denn ihr Onkel ist in dieser Hinsicht sehr voreingenommen und traut Frauen eine derartige Chefrolle einfach nicht zu. Als sie dann den jungen Lord Hessby kennen und lieben lernt, weiss sie zwar, dass sie niemals eine nicht standesgemässe Verbindung mit ihm eingehen wird können, aber es passiert trotzdem und sie wird schwanger. Ob sie nun das Kind austragen und Lord Hessby von der ungewollten Schwangerschaft berichten wird, das will ich hier noch nicht verrraten, denn es ist eine Schlüsselszene in diesem Roman. Sehr spannend und ein bisschen rührselig wird es dann, als sich im Jahr 2004 Enkelin Sara auf die Spuren der Vergangenheit ihrer inzwischen schon 101 jährigen Grossmutter Emma begibt und dabei so manches Familiengeheimnis aufdecken kann. Dabei gibt es schon die eine oder andere Überraschung und das verleiht dem Roman noch eine besondere Note. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und das Buch bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung.