Sehr authentisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
liberty52 Avatar

Von

Ein Roman, der die Zeitspanne von 1920 bis 2004 umfasst, stellt sich selbst eine große Aufgabe, die von der Autorin brillant gelöst wurde.

Sara hat Beziehungsprobleme und will sich daher eine Auszeit nehmen. Diese nutzt sie zu intensiven Kontakten zu ihrer über 100jährigen Großmutter und stößt dabei auf so einige Familiengeheimnisse, die sie dann zu lüften versucht.
Man erfährt schrittweise in Rückblenden viel aus dem Leben der durchaus noch fitten alten Dame.

Der Roman ist gut recherchiert und bringt den Zeitgeist der jeweiligen Epoche auch in Bezug auf Moral, Zeitgeist, politische Umstände und gesellschaftlichen Verhältnissen gut rüber. Vieles deckt sich bei mir mit eigenen Erlebnissen Erzählungen und aus Erzählungen von Eltern und Großeltern.
Einfühlsam und spannend wird der Leser von der Handlung und der Familiengeschichte gefangen genommen. Ein Roman der im Gedächtnis bleibt und Stoff zum Nachdenken gibt. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter.