sehr schön

natti Avatar

Zwar habe ich mir etwas unter der Geschichte vorgestellt, aber sie ist trotzdem total schön.
Nach dem Klapptext her und der LP hatte ich erwartet, eine historische Geschichte zu lesen, die viel mehr in der Vergagenheit spielt und uns etwas mehr von der damaligen Zeit leert.
Aber es geht hier um Emma und ihre Enkeltochter. Emma ist 100 Jahre alt, ihre Enkeltocher versteht sich nicht besonders mit der Mutter, die zum wiederholten male heiraten möchte. Nach langer zeit besucht die Enkelin ihre Großmutter im Heim und nach und nach erzählte diese ihre Lebengeschichte und lüftet endlich ein langgehütetes Geheimnis. Die Enkelin hört gespannt den Geschichten zu. Von Emmas ersten Ball, ihrer ersten großen Liebe - die unstandesgemäß war, den verlust ihrer Familie, von Onkel und Tante - bei denen sie dann lebt und von ihrem Geheimnis, das niemand weiß.

Wir erleben stückweise das Leben von Emma, was ins Historische geht. Die erlebnisse von Emma sind alles andere als immer schön und langsam versteht die Enkelin Emma und möchte ihr helfen. Sie begibt sich auf Reisen, zu den Orten wo Emma gelebt hat und kehrt mit jemanden zurück, den Emma lange für Tod gehalten hat.

Eine schöne Lebensgeschichte, die traurig, aber auch schön ist.
Wirklich lesenwert.