tolle Familiengeschichte

eselsohr7 Avatar

Inhalt:
England !915:
Der erste Weltkrieg lässt die Welt erzittern und das spüren auch Emma und ihre Familie.
Emmas Bruder Artie kommt bei einem Bombenangriff ums Leben und nur wenig später stirbt ihre Mutter an den Folgen einer Geburt.
Nun ist sie mit ihrer Schwester und ihrem Vater alleine. Kurzerhand beschliesst die Familie, das Emma zu ihrer Tante und ihrem Onkel nach Juniper House kommt, wo ihr ein besseres Leben ermöglicht wird.
Schon bald wird aus den schüchternen Mädchen eine intelligente junge Frau, die ein festes Ziel vor Augen hat.
Doch dann passiert etwas, das nie hätte passieren dürfen und Emmas Zukunft steht auf dem Spiel.
Kiel 2004:
Sarahs Mutter hat wieder einmal geheiratet und befindet sich auf ihrer Hochzeitsreise. Währenddessen kümmert sich Sara um ihre Großmutter Emma, die mittlerweile 101 Jahre alt ist.
Fasziniert von Emmas Geschichte begibt sich Sara auf Spurensuche nach England.
Noch ahnen die beiden nicht, welche Entdeckung Sara machen wird.

Meinung:
Ein wunderbarer Familienroman, der mich schon nach den ersten Seiten gefesselt hat.
Auf der einen Seite taucht man ein in das England der 20iger Jahre und wird in eine andere Zeit entführt und auf der anderen befindet man sich in de Gegenwart.
Man lernt zwei verschieden Generationen kennen und wird mit ihren jeweiligen Sorgen und Nöten konfrontiert.
Emma ist eine starke und außergewöhnliche Frau, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe und auch Sara ist mir sehr sympathisch.
Die detailgetreuen Beschreibungen sorgen dafür, dass man jederzeit alles genau vor Augen hat.
Der Schreibstil ist einfach gehalten und lässt sich schnell und flüssig lesen, so dass garantiert keine Langeweile aufkommt.
Ein sehr gelungener Schmöker, der mir sehr schöne Lesestunden beschert hat.