Zwei unterschiedliche Lebenswelten

matze08645 Avatar

Sara und Emma gibt es in diesem Roman auf zwei verschiedenen Ebenen bzw. in zwei unterschiedlichen Jahren. Emma´s Geschichte erlebt der Leser in dem Jahrzehnt, als der erste Weltkrieg war. In dieser Zeit müssen sie und ihre Familie viele einschneidende Veränderungen durchmachen, von denen sie geprägt wird und ihr Leben sich grundlegend ändert.

Auf der anderen Seite erlebt man Sara. Sie ist die Enkelin von Emma und lebt 2004 in Hamburg ein sicheres und friedliches Leben. Sara fragt sich sehr oft, ob das Zusammenleben mit ihrem Freund den richtigen Weg geht. Da kommt es Sara gerade recht, dass sie ein paar Tage eine Auszeit bei ihre 100-jährigen Oma Emma machen kann. In dieser Zeit lernt Emma wiederum viel über ihre Familiengeschichte und wie ihre Oma früher gelebt hat.

Ich für mich selbst finde mich in gewisserweise auch wieder, da sich meine Lebensgeschichte einen ähnlichen Verlauf hat, mit dem Unterschied, dass ich selbst im Vergleich zu „Sara“ im Ostteil von Deutschland aufgewachsen bin.