Der Nutzen von Drachenblut.

haliax Avatar

Arradsia ist ein Land, welches Drachen beherbergt. Seit vielen Jahren wird die besondere Fähigkeit des Drachenblutes ausgenutzt. Nur eine kleine Anzahl von Menschen, die sogenannten Blutgesegneten, sind in der Lage sich der Macht des Drachenblutes zu bedienen. Gegenwärtig werden die Drachen immer weniger und die Zucht immer schwieriger. Eine kleine Gruppe unternimmt eine waghalsige Reise ins Landesinnere um den sagenumwobenen weißen Drachen aufzuspüren, um ihr Land damit zu retten.

Das Erwachen des Feuers von Anthony Ryan ist das erste Buch der Draconis memoria Reihe. Abwechselnd wird die Geschichte von den 3 Hauptcharakteren – Lizanne, Clay, Hilmore - erzählt. Lizanne ist eine Aktionärin der Eisenboot-Akademie und hilft die Machenschaften des corvantischen Kaiserreichs aufzudecken. Clay wächst im gefährlichsten Teil von Kerberhafen auf und muss früh lernen sich selbst durchzuboxen. Hilmore ist der zweite Offizier auf dem Schiff Gute Gelegenheit. Aufgrund der unterschiedlichen Perspektiven erhält man einen guten Überblick über die Geschehnisse auf Land und Meer. Die Schauplätze wurden detailliert dargestellt und ich hatte immer ein genaues Bild vor Augen.

Es ist mein erstes Buch von Anthony Ryan und die hohen Lobgesänge, die ich von seinen Büchern gehört habe, sind definitiv berechtigt. Seine Schreibweise ist anziehend und eigen. Ich kann es nicht beschreiben, was ihn von den anderen Autoren unterscheidet, aber er hat einfach das gewisse Etwas. Er schafft es mich in seiner Welt gefangen zu nehmen.
Als ich die Inhaltsangabe das erste Mal gelesen habe, war ich sofort Feuer und Flamme für die Idee dieses neuen Magie-Systems. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es wurde nicht nur der Einsatz des Drachenblutes beschrieben, sondern auch, wie dieser Einsatz durch Technik unterstützt werden kann. Die Magie verleihen dieser Welt etwas ganz besonderes, sogar etwas reales. Die Gier von Menschen Wesen ausbeuten, um selbst daraus einen Vorteil zu ziehen, kann man auch auf unsere Welt auslegen. Dieser kleine Anteil an Realität in einer Fantasywelt hat mir außerordentlich gut gefallen.

Wie bei jedem High Fantasy Buch, braucht es am Anfang eine Zeit bis man in die Charaktere und in die Welt hinein findet, vor allem bei dem ersten Teil einer Serie. Trotzdem fiel es mir bis zur Hälfte des Buches schwer die Parteien des politischen Systems zuzuordnen. Es wird keine genaue Erklärung gegeben, wie die Systeme zusammenhängen oder zu welchem Kontinent sie gehören. Es erschwert den Einstieg zunehmend, wenn man nicht weiß, welche Partei zusammen arbeitet und welche nicht. Man hätte ein kurze Erklärung in das Glossar einfügen können.

Fazit
Die neue Welt mit einem besonderen Magie-System, das auf den Einsatz von Drachenblut beruht, konnte mich überzeugen. Es war eine Freude die Abenteuer der 3 Hauptcharaktere zu erleben und vollkommen darin zu versinken. Die politischen Fronten hätte man ausführlicher beschreiben können, damit der Einstieg erleichtert wird. Wenn man über diesen Kritikpunkt hinweg sieht, ist Anthony Ryan ein außerordentlich gelungener Auftakt in eine neue Reihe geglückt.