Detailreicher Fantasyschmöker

chrissili Avatar

Im riesigen Gebiet von Mandinorien gilt Drachenblut als das wertvollste Gut. Rote, grüne, blaue und schwarze Drachen werden gejagt, um an ihr Blut zu kommen. Das daraus gewonnene Elixier verleiht den wenigen Gesegneten übernatürliche Kräfte. Doch das letzte Zeitalter der Drachen neigt sich seinem Ende zu.
Kaum jemand kennt die Wahrheit: Die Drachen werden immer weniger und schwächer. Sollten sie aussterben, wäre ein Krieg Mandinoriens mit dem benachbarten Corvantinischen Kaiserreich unausweichlich. (Klappentext)

So schnell habe ich wohl noch nie ein 800 Seiten Buch/Wälzer durchgelesen. Der Autor entführt uns mit seinem Schreibstil und einem interessanten Plot nach Mandinorien. Durch drei verschiedene Protagonisten, erhielt ich einen guten Einblick in die Welt und auch auf die Hierarchieebenen. Vor allem das Magiesystem eingebettet in das mysteriöse Drachenblut ist mal etwas Neues!
Die Handlungen der einzelnen Personen konnte ich ohne Umstände nachvollziehen, wobei ich natürlich meine Favoriten hatte. Schlussendlich fügen sich jedoch alle Handlungsstränge zusammen und man erkennt am Ende das Große Ganze.
Selbstverständlich sind noch genug Fragen für den nächsten Band offen, der hoffentlich nicht der letzte sein wird.

Ganz besonders hervorheben muss den Weltenaufbau. Dieser ist mit so vielen kleinen Extras bestückt, das beginnt schon bei Begrifflichkeiten, Berufsbezeichnungen, das Magiesystem mit dem Drachenblut, das das Lesen eine wahre Freude ist und man förmlich versinkt. Dazu trägt auch der Schreibstil bei, der komplex aber auch verständlich ist. Manchmal habe ich Sätze mehrmals gelesen, nicht weil ich sie nicht verstanden hatte, sondern weil es so wunderbar formuliert war.

Über das Cover hatte ich mich ja in der Leseprobe etwas gelangweilt. Doch in der ‚Realität‘ nimmt man erst die kleinen Details auf dem Cover wahr. Schattierungen und Farben, die man auf einem Computerbildschirm nicht erkennen würde. Hier ein großer Pluspunkt von mir!

Fazit: Eine faszinierende Welt voller Detailreichtum und spannenden Charakteren. Dazu kommt ein großartiger Schreibstil!