Die Jagd nach dem weißen Drachen

katze267 Avatar

In Anthony Ryans neuer Saga spielen Drachen eine wichtige Rolle, doch nicht als Kampfgefährten oder gefürchtete Gegner sondern quasi als Zuchttiere , um an ihr Blut zu kommen.
Die vier verschiedenen Drachenrassen, rote , grüne blaue und schwarze und ihr Blut verleihen demjenigen, der eine kleine Dosis davon trinkt, außergewöhnliche Fähigkeiten, von der Kommunikation über weite Distanzen über höchste Konzentrationsfähigkeit, Stärke und gesteigerte Reaktionsfähigkeit bis hin zur Beherrschung des Feuers.. Doch nur die Blutgesegneten, Menschen mit bestimmter genetischer Veranlagung können ohne Vergiftung das Drachenblut trinken.
Doch die Jagd auf Drachen wird immer schwieriger, die Blutausbeute immer geringer
Claydon Torcreek, ein vaterloser Dieb, ist ein Blutgesegneter und wird dadurch zur Schachfigur in dem Intrigenspiel zwischen den Teile der Welt kontrollierenden Handelsgesellschaften und dem andere Teile kontrollierenden Kaiser.
Ziel ist es, den sagenumwobenen weißen Drachen zu finden.
Eine weitere Figur in diesem Abenteuer ist Lizanne Lethridge, ebenfalls Blutgesegnete und Angestellte der Eisenboot-Handelsgesellschaft, im hohen Range einer Aktionärin.
Neben diesen Hauptcharakteren spielen noch viele weitere interessante Charaktere mehr oder weniger wichtige Rollen.
Wie bei diesem Autor üblich ist die Welt, in der seine Handlung spielt, vielschichtig, ebenso wie die Charaktere. Auch die Geschichte ist verschlungen, mit vielen überraschenden Wendungen und sehr detailgenau ausgeführt, das Kopfkino bekommt reichlich Nahrung. Ein spannender Auftakt einer neuen faszinierenden Trilogie.
Als zusätzlichen Vorteil gibt es Karten und ein Personenverzeichnis.
Mich hat dieser Roman gefesselt , ich konnte ihn kaum aus der Hand legen und ich freue mich schon auf die weiteren Bände dieser Trilogie.