Kämpfend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
lizzycurse Avatar

Von

Hat Anthony Ryan mit seiner ersten Trilogie einen Hochkaräter vorgelegt, war ich hier eher enttäuscht von seiner Steampunkigen Welt. Doch halt - nicht von der Welt war ich enttäuscht. Die Welt war detailreich und voller abenteuerlicher Wunder. Für den Einfalsreichtum muss ich ihm ein unbedingtes Lob aussprechen. Auch das Magiesystem war wohl durchdacht und fand vielsfältigen Einsatz. Doch war ich zuerst begeistert von der Handlung und von den Charaktreren, stellte sich bald Mühsal beim Lesen ein. Ryan berichtete so detailiert von den Schauplätzen, dass es auf die Dauer ermüdend wirkte und den Lesefluss behinderte. Ich bin der Meinung, einen Erzählstrang hätte man radikal bearbeiten können. So musste ich mich durch das Buch hindurch kämpfen. Für mich war es kein Lesegenuss. Deshalb vergebe ich hier drei Sterne.