Mittelmäßiger Start, ab er Hälfte wird es interessant

winterkind87 Avatar

Anthony Ryan kenne ich von seinen Rabenschatten-Bücher. In seiner neuen Reihe entführt er uns in eine Welt voll Intrigen, Handelsgeschäften, Piraten, Spionen, Dampfschiffen und Drachen. Insbesondere das Drachenblut und das daraus gewonnene Elixier spielen eine besondere Rolle, weshalb diese Kreaturen vom Aussterben bedroht sind.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Durch die dunkle Farbgestaltung, habe ich eine Fantasygeschichte erwartet, die nicht zimperlich mit uns Lesern umgeht.

Sein Buch gliedert Anthony Ryan in drei Handlungsstränge auf, was es etwas schwierig macht in die Geschichte hinein zu kommen. Die Handlung nimmt nur langsam an Fahrt auf, was den Lesegenuss etwas schwächt. Ich habe bis gut zur Hälfte des 800-Seiten starken Buchs gebraucht, um richtig anzukommen. Die Schlacht-/Kampfszenen habe ich weitgehend nur überflogen. Dass dieses Buch nicht wie im Fantasy-Genre üblich in einer mittelalterlichen Welt spielt, sondern in einer technisierten (viktorianisch-angehauchten) Welt, gefiel mir sehr gut. Es wird viel Blut vergossen, es wird spioniert und die Hauptfiguren kämpfen oft um ihr Leben, was dem Buch noch etwas die Note von einer Abenteuergeschichte gibt.

Nachdem holprigen und zähen Start, bin ich nun doch gespannt wie es weitergeht. Diese neue Reihe soll wohl eine Trilogie werden.