Neuer Ryan, neue Welt

kleopatra Avatar

Der Beginn von Anthony Ryan neuer Trilogie ist richtig vielversprechend.
Wo die Rabenschatten-Trilogie noch klassische Fantasy war, trifft sich hier Steam-Punk mit Drachen-Fantasy und heraus kommt ein irres Abenteuer, das genügend Fragen beantwortet um als abgeschlossene Geschichte zu wirken und doch am Ende auch wieder genug offen läßt um gespannt den nächsten Band zu erwarten.
Man begleitet 3 Personen durch ihren Kampf: Lizanne, eine Spionin, die entdeckt, dass ihre frühere Mentorin nicht so ist wie sie scheint und über sich hinauswachsen muss, Claydon, einem Tunichtgut und Dieb, sowie nicht registrierten Blutgesegneten, der mit seinen Onkel zur größten möglichen Mission auszieht, die das Land je gesehen hat und das vollkommen im Geheimen und Hilmore einem Marineoffizier aus berühmter Familie, der sich auch in einer ungewollten Führungsposition und mit unerwarteten verbündeten in einem Kampf um sein Leben wiederfindet.
Die Handlung springt zwischen den 3 Protagonisten hin und her. Dabei ist ein Handlungsstrang genauso interessant wie der andere. Natürlich ist es die zugehörigen Überkreuzungen und Parallelsichten. Gut gefällt mir, dass Ran neben dem klischeehaften sympathischen Gauner auch gerne auf starke Frauen setzt ohne hier zu gezwungen zu agieren. Die Welt ist interessant und bietet noch viel Platz für weitere Handlungen. Und die Drachen wurden aus meiner Sicht nur beginnen erklärt. Da wird es bestimmt auch noch viele Geheimnisse zu entdecken geben.
Ich habe das Buch auf jeden Fall sehr gerne gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung dieses Drachenspektakels :D