"Kinder und Narren sagen die Wahrheit"

redcat Avatar

Es ist doch prima, wenn "Normalos" zum Entstehen eines Buches beitragen. Ich mag es immer, wenn Aufrufe von Zeitungen, Zeitschriften etc. Leser ermutigen, Anekdoten aus dem Alltag einzuschicken, damit auch andere Leser an den Erlebnissen teilhaben können, um festzustellen, "Mensch, das kenne ich!" oder dass sie sagen: "Oje....."
Und vor allem: Kindern filtern nicht, wenn sie sagen, was sie aussprechen. Kinder sind so schön direkt! (Da kann man sich schon manchmal eine Scheibe abschneiden :-) )
Ich finde, das Buch mit den Kinder-Sprüchen ist eine wunderbare Abwechslung, dass man sich zur Hand nehmen sollte, wenn man mal etwas 'down' ist oder die Langeweile packt, denn man findet so viele zum Schmunzeln anregende Stilblüten. So ein Buch ist eine nette Geschenkidee auch für Leute, die nicht gerne lesen, denn einfach mal ein paar Floskeln rauspicken, das macht doch jeder gern.
Und beim Lesen hat man dann auf einmal die eigene Kindheit oder die der eigenen Kinder vor Augen, wo man selbst mit solchen schlagfertigen Situationen konfrontiert war.
Und diese Drohung ist herrlich: "»Entweder ich darf jetzt noch fernsehen oder ich geh’ sofort ins Bett!« Philipp, fünf Jahre"