Besser als jeder Ratgeber!!!

mike nelson Avatar

Da ist den beiden Autorinnen ein ganz großer Wurf gelungen: Sie haben einen wahnsinnig humorvollen Ratgeber für gestresste Eltern geschrieben, der eigentlich gar kein Ratgeber sein soll, aber - vielleicht gerade deshalb - hilft! Eigentlich geht es um nichts anderes als Kindersprüche, also um das, was Kinder schonmal so ganz direkt, nüchtern, naiv und weltklug 'raushauen'. In die gut sortierten Kapitel mit Kindersprüchen sind entspannte Erklärpassagen für die Eltern eingefügt. Und jedes Kapitel wird sehr nett und mittels humorvoller Umschreibungen des anstehenden Thamas eingeführt. Wenn es beispielsweise um die Kinderkrankheiten und das Kranksein der Kinder geht, werden die diese allerliebsten Wesen als 'Virenschleudern' bezeichnet und Krankheiten dieser Altersgruppe als 'Lernprogramme fürs Immunsystem' bezeichnet. Weitere Bespiele, die ein 'Gefühl' für diese Lektüre geben können: "Ich mag nur das Weiße vom Rührei." "Mein Lieblingsobst ist Salamie." "Möchtest du ein Kinderschnitzel haben? - Nein, ein Schweineschnitzel." Eine Fünfjährige zu ihrer Oma: " Mir gefällt nicht, wenn du Jeans anhast. Weil du dann unten jung aussiehst und oben alt. Das passt nicht zusammen." Die Frage eines Vierjährigen zu Papas Bartstoppeln: "Tut es weh, wenn man die reinmacht?" Die Sache mit dem Ordunghalten: "Ich kann nicht aufräumen. Ich habe Stress an den Händen."
Mein Fazit: Ein unbedingt empfehlenswertes Buch - wie geschaffen für die aktuelle Situation, wo Eltern gefordert sind Homeoffice und Homeschooling gleichzeitig zu managen, ohne dabei die Nerven zu verlieren: Humor ist da das wohl beste Zaubermittel!