Die weise Welt des Kindermundes

saintgermain Avatar

Diese Sammlung der Süddeutschen Zeitung zeigt wieder auf wie Kinder die Welt wahrnehmen, und was einem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert ist bei genauerer Betrachtung oft gar nicht so falsch. Die Autorinnen haben in dem Buch verschiedene Aussagen von Kindern meist so um die 4-5 Jahre zusammengetragen gepaart mit persönlichen Anmerkungen und am Ende der Kapitel mit wissenschaftlichen Darstellungen bzw. einem Ratgeber.

Cover: Passt einfach zum Titel und springt einem förmlich ins Auge.

Meine Meinung zum Buch: Ich habe schon mehrere dieser "Kindermund" - Bücher gelesen und es gab schon aus meiner Sicht bessere Sammlungen, aber auch diese hier ist nicht zu verachten. Ich habe auf jeden Fall oftmals schmunzeln müssen. Kinder sind halt schonungslos offen und folgen einer anderen Logik die oftmals gar nicht sooo falsch ist. Die Ratgeber am Schluß der jeweiligen Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Es gibt am Ende auch ein Literaturverzeichnis wo man mehr darüber finden kann. Das Buch ist schnell gelesen und kurzweilig und kann auch einfach mal Kapitelweise als Auflockerung zwischendurch dienen. Ich denke da hätte man auch mehr davon als wenn man es in einem Rutsch liest. Hat mir auf jeden Fall gefallen.