Ein lustiges Buch für gute Laune

sibiana Avatar

Schon das lustige Faultier in Pantoffeln und Gehstock auf dem Cover ist ein wahrer Blickfang und stimmt auf den Inhalt ein. Die lustigen Kindersprüche sind in mehrere Themengebiete unterteilt, wobei jedes neue Thema mit einem Text über den Inhalt und die Entstehung eingeführt wird. Zwischen den einzelnen Sprüchen sind kurze Übergänge zur nächsten Aussage, die das Buch etwas flüssiger lesen lassen und somit ein wenig auflocker.

Man kann sich wirklich gut in die einzelnen Situationen hineinversetzen und hat während dem gesamten Buch ein Grinsen im Gesicht. Kinder schaffen es, mit ihren ehrlichen, unschuldigen und direkten Worten auch aus dem traurigsten Thema eine witzige Situation zu schaffen. Wer selbst Kinder hat, hat sicher schon ähnliche Geschichten erlebt und wird durch die Erzählungen vielleicht auch an seine eigene Vergangenheit erinnert.

"Das Faultier bewegt sich wie Opa" ist eine schöne Ablenkung vom ernsten Alltag und toll um die Stimmung aufzuheitern. Es werden zusätzlich Erziehungsratschläge und Infos passend zu den jeweiligen Themen gegeben. Diese umfassen zwei bis drei Seiten und sind grau hinterlegt. Meiner Meinung nach passen sie aber nicht wirklich in dieses Buch und man hätte gut darauf verzichten können. Wer nur an den lustigen Aussagen der Kinder interessiert ist, kann sich aber auch nur damit beschäftigen, da diese fett gedruckt und dadurch gut zu erkennen sind.