Für mich war das nix

gaby2707 Avatar

„Kindermund tut Wahrheit kund“. Unter diesem Motto haben Eva Dignös und Katja Schnitzler eine ganze Menge lustiger Kindersprüche zusammengetragen und in diesem Buch veröffentlicht.
16 Kapitel unterteilt bekomme ich Rubriken wie „Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit“, „Kleine Missverständnisse“, „Familienbande“, §Kulinarische Kuriositäten“, „Unordnung ist die schönste Ordnung“, „Rund ums Geld“, „Ausgezogen um die Welt zu sehen“ und einiges mehr.
Die Sprüchesammlung ist einfach klasse. Ich habe einige male so lachen müssen, meine Mundwinkel waren im Dauergrinsemodus. Denn genau wie aufgeschrieben hier ist es wirklich. Das kenne ich von meinem kleinen Enkel, der auch manchmal solche Klöpse raus haut. Es kommen aber auch Sprüche vor, die einfach so „naja“ sind bzw. die ich gar nicht gut oder lustig finde. Da bringt z.B. ein kleiner Junge „den Ameisen das Schwimmen bei. Heute lernen sie ertrinken“. Da kann ich nicht drüber lachen.
Was mir auch gar nicht gefallen hat und was ich recht bald einfach überlesen habe, sind die „Erklärungen“ die auf jeden Spruch folgen und die Extras, die in grau unterlegten Kästchen angeboten werden. Ich wollte ein witziges Sprüchebuch lesen – keinen Erziehungsratgeber.

Ein nettes Buch, in das man hier und dort mal reinspickern kann. Ich hatte mir mehr Frohsinn und Unterhaltung gewünscht.