Herrlich witzig

marialein Avatar

Kinder können uns mit ihren Sprüchen die Augen öffnen, zum Umdenken bewegen, vor allem aber können sie uns immer wieder zum Lachen bringen. Da liegt es eigentlich nahe, die besten Sprüche in einem Buch zu sammeln und die ganze Welt daran teilhaben zu lassen. Genau das haben Eva Dignös und Katja Schnitzler hier getan. Ob nun Corona, Familie oder Religion, zu jedem Thema haben Kinder ihre ganz eigene Sichtweise und schaffen es immer wieder, einem die ganze Absurdität der Welt um uns herum vor Augen zu führen - und nehmen auch dann kein Blatt vor den Mund, wenn wir die schmerzhafte Wahrheit lieber gar nicht hören wöllten...

Die Sprüche werden in 15 verschiedene Kategorien eingeteilt und nach einer kurzen allgemeinen Einleitung stets auch untereinander durch einen kleinen Begleittext verbunden. Nach diesen humorvollen Texten folgt dann am Ende der Rubrik manchmal auch noch ein kürzerer Abschnitt, der sich fachlich mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzt und mal mehr (Fantasiefreunde, Taschengeld), mal weniger (Kinderkrankheiten und Immunsystem – das wissen die meisten Eltern vermutlich sowieso) Mehrwert für die Erziehenden bietet.

Wie erwartet, haben mich die Sprüche sehr zum Lachen gebracht und auch immer wieder erstaunt. Kinder sehen die Welt einfach so anders als Erwachsene und schaffen es manchmal, die Dinge geradezu perfekt auf den Punkt zu bringen: „Karma heißt: Das hast du davon!“. Treffender kann man es eigentlich gar nicht ausdrücken. Auch die Fragen, die Kinder so stellen, sind oft faszinierend: „Sind fünf Tage länger als zwölf Autos?“ Einfach herrlich.

„Das Faultier bewegt sich wie Opa“ ist für alle, die Kinder haben, eine perfekte Lektüre für zwischendurch, bietet aber auch für alle anderen wunderbare Unterhaltung.