Kindermund tut Wahrheit kund

mel.e Avatar

Das Sachbuch "Das Faultier bewegt sich wie Opa" sprach mich sehr an, da ich im Bezug auf Kindersprüche auch Twitterperlen oder ähnliches lese, da es mich sehr amüsiert, wie Kinder oftmals die Welt sehen und dieses auszudrücken vermögen, nichtsahnend, Eltern auch mal zu beschämen oder an den Rand des Wahnsinns zu bringen. Als Mutter sind mir diverse Aussagen und Weltanschauungen bekannt und über manchen Klopper meiner Kids können wir heute noch Tränen lachen. Mein liebster Spruch ist heute noch Lottas (ein Kinderbuch von Astrid Lindgren) :" Wie war das denn damals für Dich auf der Arche, Tante Berg?" Kinder sind einfach herrlich in ihrem Denken und Handeln, auch wenn sie uns dabei mehrfach fast den Verstand rauben. Manchmal ärgere ich mich sehr, das ich vieles meiner Kinder nicht verschriftlicht habe, denn es hätte ebenfalls in das Buch "Das Faultier bewegt sich wie Opa" gepasst. Eine eigene Aussage, die meine Mutter immer wieder erwähnt ist diese: "Uroma, dein Gesicht sieht aus wie ein Baum." Sie hatte sehr viele Falten und das hat mich als Kind sehr gegruselt.
Insgesamt ist "Das Faultier bewegt sich wie Opa" gestaltet wie ein Erziehungsratgeber mit witzigen Einblicken in die Kinderseele, die Gut und Böse hier und da noch nicht unterscheiden kann oder weiß, wann es vielleicht besser wäre, den Mund zu halten. Das sind Dinge, die ihnen irgendwann anerzogen werden und das unverblümte Herausplatzen von Bemerkungen, wird sich leider regulieren. Ehrlichkeit schätze ich sehr und ich würde mir wünschen, wir wären alle mal ein klein wenig mehr Kind, wobei es dann natürlich auch zu Missverständnissen mit unseren Mitmenschen geben würde, denn einem Erwachsenen verzeiht man sicherlich nicht ganz so schnell und reagiert beleidigt und verletzt.
Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung, da ich mich wirklich köstlich amüsiert habe. Die Kindersprüche sind in unterschiedliche Themen eingeteilt und wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich gerne mehr der Kinderausagen gelesen, als die Recherchen zu diversen Themen der Autorinnen. Es war nett, aber hätte ich halt einfach nicht gebraucht. Nichtdestotrotz eine charmante, amüsante Lektüre für zwischendurch, die mächtig Spaß gemacht hat.