Kindermund tut Wahrheit kund...

kiana Avatar

"Das Faultier bewegt sich wie Opa" - doch nicht nur die ältere Generation bekommt von den kindlichen Witzbolden ordentlich ihr Fett weg. In diesem Buch findet sich tatsächlich jeder in der ein oder anderen Situation wieder. Humorvoll und mit Liebe zum Detail zusammengestellt, schaffen die Autorinnen einen Überblick über all das, was die Kleinen im Alltag so an Sprüchen klopfen, ohne dass sie darüber nachdenken würden. Doch gerade das macht sie so ehrlich.

Einfache Schwarz-Weiß-Illustrationen zu Beginn eines jeden Kapitels leiten künstlerisch in das folgende Thema ein, begleitet von einem Text, auf den dann allerlei witzige Anekdoten und Sprüche unserer jungen Mitbürger folgen. Und diese haben es zum teil wirklich in sich. Von der einfachen Wahrheit ("Warum spielt man mit Erwachsenen kein Verstecken? - Weil sie niemand suchen würde!") über Gesundheitsfragen ("Einmal hatte ich so hohes Fieber, da war ich vom Aussterben bedroht") bis hin zur Einrichtung Schule, deren Sinn sich offenbar noch nicht jedem erschlossen hat (Nach zwei Tagen an der Grundschule: "Ihr könnt mich jetzt wieder abmelden. Es gefällt mir nicht").
All diese lustigen Geschichten und Sprüche, die mit Sicherheit schon jedem von uns in der ein oder anderen Art und Weise im Alltag begegnet sind, erhellen nun ein paar Lesestunden, in denen man sich in diesem humorvollen Buch geradezu verliert.
In einigen Kapiteln werden neben dem allgemeingültigen lustigen Tonfall aber auch wichtige Themen angesprochen. Kleine grau untermalte Informationstexte zur Umgangsweise mit den kleinen "Wutmonstern" zum Beispiel. Hier vergnügt man sich also nicht nur - nein, man lernt auch noch etwas dazu. Vermutlich ist es das, was das Ganze so lesenswert macht.

Ein Buch zum Abschalten, das man immer dann zur Hand nehmen kann, wenn man gerade Zeit zum herzhaft kringlich Lachen hat.