Lach mal wieder!

frimada Avatar

An diesem Buch hatte meine ganze Familie Spaß.

Man kennt ja den Spruch "Kindermund tut Wahrheit kund", und dieses Buch mit Kindersprüchen aus den unterschiedlichsten Bereichen zeigt das mal wieder sehr deutlich. Kinder sind oft erschreckend ehrlich, und wenn dann und dadurch noch neue Wortschöpfungen entstehen, muss man einfach lachen. Oder zumindest schmunzeln.

Einige Sprüche sind liebenswert, andere lustig. Andere treffen den Nagel einfach auf den Kopf. Und um nicht nur einen Spruch nach dem anderen zu lesen, sind diese umrahmt von kleinen Kommentaren und Anmerkungen der Autoren. Das fand ich persönlich sehr gelungen.

Was mir nicht besonders gut gefällt, ist dass dieses Buch sich zwischendurch immer mal wieder für einen Erziehungsratgeber hält. Zuerst habe ich noch Spaß dabei, Sprüche zum Thema §Geschwisterstreitigkeiten" zu lesen, dann folgen aber Erklärungen, wie es zu Streit kommen kann, wie er sich vermeiden ließe usw. Und das nicht nur zu diesem Thema.
Grundsätzlich lese ich Erziehungsratgeber gerne, aber bei einem solchen Buch erwarte ich sie nicht und will die Ratschläge auch gar nicht lesen. Dazu greife ich lieber zu anderer Lektüre, und das hat mich beim Lesen auch so stark gestört, dass ich diese Kapitel nach einer Weile einfach überschlagen und gar nicht gelesen habe.

Wenn ich mir ein Buch mit so einem Titel kaufe, möchte ich unterhalten und weder belehrt noch mit ungefragten Ratschlägen genervt werden. Darum kann ich dem Buch leider nur 3 von 5 Sternen geben.