Mal was Lustiges!

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Taschenbuches sieht schon sehr lustig aus und hat mich gleich angesprochen. Es zeigt ein grinsendes Faultier auf einem Ast, das dem Leser zuwinkt. In der Hand hat es einen Spazierstock, was schon eher wie ein Opa aussieht und nicht wie ein Tier. Dazu passt auch der lustige Titel des Buches.
Die Autorinnen Eva Dignös und Katja Schnitzler sammelten von Lesern der Süddeutschen Zeitung Kindersprüche. Daraus ergaben sich 15 Kapitel auf ca. 220 Seiten mit lustigen Sprüchen. Dazwischen gibt es immer wieder Extrateile von Experten, die sich damit beschäftigen, wie Kinder die Welt wahrnehmen. Sie helfen auch bei Fragen der Erwachsenen um Rat, wenn die nicht weiter wissen.
Jedes Kapitel ist mit einer lustigen Zeichnung versehen. Da das Alter der zitierten Kinder variiert vom Baby bis zum Pubertierenden, ergibt sich eine bunte Mischung. Manchmal ist man als Erwachsener verblüfft über die Denkvorgänge bei Kindern, die sehr oft außer witzig immer auch einen Kern Wahrheit enthalten.
Als Leser kann man sich sehr gut amüsieren und manchmal wird man auch nachdenklich. Wer mal vom Alltagsstress abschalten will, kann getrost dieses Büchlein zur Hand nehmen, es lohnt sich!