Manchmal ist weniger mehr

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
linker_mops Avatar

Ich liebe Kindersprüche, da sie meist den Alltag erheitern. Und wenn ich nicht aus der eigenen Familie schöpfen kann, schaue in den Familienbetrieb-Blog o.ä. Daher hat mich dieses Buch natürlich angesprochen. Und von den Kindersprüchen selbst war es ganz amüsant.

Dennoch gibt es für mich mehrere Kritikpunkte, die mir das Buch vermiest haben:

Zum einen die ständigen Zwischentexte zwischen den Kindermündern. Das war einfach langatmig und hat den Lesefluss massiv gestört. Es hat das Buch unnötig aufgebläht. Ein kurzer Anteasertext und dann dafür mehr Kindermünder wäre definitiv besser gewesen.

Bei einigen Sprüchen konnte man nicht den Kontext/Sinn dahinter verstehen. Da wäre eine kleine Erklärung in Klammern sinnhaft gewesen. Bei einigen wurde das ja auch gemacht, aber eben nicht bei allen. V.a. bei Dialekten wäre das hilfreich gewesen.

Die Erziehungstipps zwischen einzelnen Kapiteln waren informativ. Bspw. die über imaginäre Freunde oder Taschengeld waren für mich sehr aufschlussreich. Aber irgendwie haben sie in das Buch nicht so richtig reingepasst.

Alles in allem war ich von dem Buch doch eher enttäuscht. Da hätte man mehr daraus machen können.