Perfektes Geschenk!

likeastorm Avatar

Zunächst zum Cover: Die Illustration auf dem Cover sowie im Buch sind sehr putzig. Ich liebe es, wenn Cover eine besondere Haptik besitzen, so auch dieses mit einer Mischung aus glänzender Illustration und mattem Hintergrund und die Farben sind satt und schön.
Das Buch ist in unterschiedliche Themen unterteilt und die Autorinnen leiten jedes Thema mit kleinen Texten ein und leiten auch von Spruch zu Spruch kurz über. Theoretisch muss man das nicht lesen, aber eine kleine Ein-/Überleitung ist manchmal ganz hilfreich und kann fast genauso lustig sein wie die Kindersprüche.
Zuerst das Negative: Das einzige was ich an dem Buch auszusetzen habe, sind manch (unschöne) englische Wörter in den Texten der Autorinnen, wie bspw. "Silver-Ager". Diese scheinen so gezwungen hineingequetscht zu sein, wie ein gescheiterter Versuch modern und hipp zu wirken. Das hat mich dann auch aus dem Lesefluss gerissen und ebendiese "Silver-Ager", also die Großeltern, könnten diese Worte auch nicht verstehen. Man muss aber dazu sagen, dass das nicht zu oft vorkommt und man da eigentlich einfach drüber hinwegsehen kann.
Das Positive: Es war einfach urkomisch, ein wahres Fest! Oft musste ich laut lachen und genauso oft schmunzeln. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen, die kurzen Sprüche lassen sich aber auch schnell weglesen. Dadurch ist es auch perfekt für zwischendurch, in der U-Bahn oder im Wartezimmer. Man muss dabei auch gar nicht chronologisch lesen, sondern kann das Buch einfach aufklappen und zufällig anfangen zu lesen.
Toll finde ich vor allem, dass es nicht eine bloße Zusammenstellung von Dingen ist, die Kinder gesagt haben, sondern dass es zwischendurch, passend zum Thema, auch hilfreiche Tipps und Extras z.B. in Form von Interviews gibt! Warum verhält sich mein Kind so? Wie kann ich meinem Kind beibringen im Haushalt zu helfen? Warum werden Kinder so oft krank? Wie kann ich Streit zwischen Geschwistern schlichten? Tipps und Tricks also zur Erziehung und zum Umgang mit Kindern, die wirklich hilfreich sind, und insbesondere: fundiert. Die beiden Autorinnen haben sich das nicht einfach ausgedacht, sondern die Texte beruhen auf seriösen Quellen die sogar im Anhang des Buches verzeichnet sind. Man kann also auch nochmal selber
recherchieren und nachlesen.
Meiner Meinung nach ist das Buch das perfekte Geschenk für Eltern und Großeltern. Ich habe es meinem Großvater geschenkt, der liebt die Witze und Sprüche in den Zeitungen und hat schon auf den ersten Seiten des Buches so sehr gelacht, das hat mich unglaublich gefreut ihn so zu sehen!