"Popoziert" zum Lachen

_sabrina_ Avatar

Kindermund tut Wahrheit kund, mal scharfsinnig, mal witzig, mal schon fast schmerzhaft ehrlich. Diese Erwartung hat der Titel geweckt und das Sachbuch versammelt zahlreiche Anekdoten aus verschiedenen Themenbereichen und gibt zudem noch an manchen Stellen zusätzliche Informationen.
Die Welt durch Kinderaugen zu sehen, ist einfach lustig. Ob man Schimpfworte ein bisschen verändert, wenn man sich „popoziert“ fühlt oder wenn man der fiebrigen Mutter die Frage stellt „soll ich dich kalt machen?“. Solche Sprüche und noch viele mehr sind hier gekonnt in Szene gesetzt. Allein die Einführungen ins Thema sowie die Überleitungen der Autorinnen von dem einen zum anderen Spruch, sind schon oft lustig oder wecken Interesse. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen und in Teilen habe ich es auch mit meinem Sohn gelesen. Reihum haben wir Sprüche vorgelesen und nicht nur einmal herzlich gelacht und fast immer zumindest geschmunzelt. Die Kinder sagen noch was sie denken, wo ältere Kinder und Erwachsene lieber schweigen und vieles sehen sie auch vielleicht einfach viel zu wörtlich (erinnerte mich an meinen damals zwei- oder dreijährigen Sohn, der schreiend wegrannte, als ich ihm vorschlug, mal ein Auge auf das Spiel zu werfen…). Die verschiedenen Themenbereiche reichen von Gesundheit, Sport bis zum Aufräumen und ich hätte noch viel mehr davon lesen können.
Die Sachbuchanteile mit Interviews boten mir zwar kaum Neues, aber dennoch war es eine schöne Abrundung und vielleicht bietet die jungen Eltern einen Mehrwert. Zumindest wird klarer, warum Kinder die Welt so/noch anders sehen und warum sie ständig Fragen nach dem „Warum“ stellen.
Nicht jeder einzelne Spruch zündete bei uns voll und ganz, aber in Summe wurden wir sehr gut unterhalten und es weckte auch lustige Erinnerungen. Genau so etwas braucht man gerade in diesen Zeiten und entsprechend empfehle ich dieses Buch für den einen oder anderen unbeschwerten Moment.