Super Sprüche, Drumherum verzichtbar

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
handicap0 Avatar

Von

Im vorliegenden Buch haben die Autorinnen Sprüche gesammelt, die von den Lesern der Süddeutschen Zeitung eingeschickt wurden. Vorab möchte ich sagen, dass wir uns köstlich amüsiert haben und die Sprüche zum Großteil einfach klasse sind.

Um nicht nur Seiten voller Sätze zu haben, wurden diese in einen begleitenden Text integriert. Zudem gibt es sogenannte „Extras“, zum Beispiel zum Thema „Was tun mit kleinen Wutmonstern?“. Hier ist fraglich, ob Eltern, die momentan selbst Kinder im entsprechenden Alter haben und von diesen Extras profitieren könnten, wirklich die hauptsächliche Zielgruppe des Buches sein sollten. Wir und auch die Großeltern, denen wir das Buch ausgeliehen hatten, haben uns vor allem auf die Sprüche konzentriert. Dann ist das Buch auch schon in einer guten Stunde gelesen. Man kann es aber sicherlich auch häppchenweise lesen und sich immer wieder an einzelnen Aussagen erfreuen. So geballt bekommt man sie (zum Glück) von den eigenen Kindern ja auch nicht präsentiert.