unterhaltsam und witzig ...

claudia r. Avatar

Klappentext:

"Mama, du bist so schlank wie eine Nacktschnecke". Die lustigsten Worte aus Kindermund. Witzig, weise und oft nur allzu wahr sind die Kindersprüche, die Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung gesammelt haben. Eva Dignös und Katja Schnitzler haben für dieses Buch die schönsten Zitate ausgewählt - und mit Experten darüber gesprochen, wie Kinder ihre Welt wahrnehmen und wie man als Erwachsener Kinderfragen beantwortet, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß.

Cover:

Auf dem Cover erkennt man ein Faultier mit Pantoffeln, Krückstock und Hut, passend zur Aussage des Titels. Die Hintergrund des Covers ist in orange gehalten und das Cover wirkt witzig und humorvoll.

Meinung:

Dieses Buch ist humorvoll und unterhaltsam angelegt und sorgt für allerlei Schmunzeln und Lacher.

Das Prinzip dahinter ist recht einfach. Das Motto "Kindermund tut Wahrheit kund" ist hier Programm. Kindersprüche, die passend zu den 15 Themen genauer betrachtet und interpretiert werden. Meist wird kurz die Situation dargelegt und dann auch einen weiteren Kinderspruch verschärft oder unterhalt. Die Idee dahinter ist recht simpel, aber auch sehr unterhaltsam und lustig.

Mir hat der Grundgedanke gut gefallen und auch die Beschreibungen zu den einzelnen Themen drumherum fand ich sehr gut gelungen. So sind die Beschreibungen zu den einzelnen Kapiteln am Anfang, also die Einleitungen dazu, sehr interessant gestaltet und am Ende der Kapitel gibt es meist auch noch wissenswerte Fakten und Extras, die sich rund um das Thema beschäftigen.

Das Buch ist in 15 Kapitel gegliedert, wie z.B. "Familienband", "rund ums Geld", "Mitten im Leben" und "Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit".

Neben der Einleitung und den Fakten zu den Themen, sind aber dann vor allem die Kindersprüche im Vordergrund. Diese treffen meist den Nagel auf den Punkt und sind sehr gut und passend zum Thema gewählt.

Mich konnte das Buch sehr gut unterhalten und begeistern. Die Idee dahinter fand ich richtig gut, jedoch fand ich nicht alles gelungen, manchmal waren die Sprüche und der Zusammenhang nicht ganz passend und nicht bei allem war mir zum Schmunzeln. Das gewisse iTüpfelchen zu 5 Sternen hat mir dann doch gefehlt, daher nur 4 Sterne von meiner Seite. Aber dies ist durchaus Ansichtssache.

Fazit:

Ein Buch ganz nach dem Motto: "Kindermund tut Wahrheit kund", unterhaltsam und witzig.