witzige Alltags-Sprüche

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
annabw Avatar

Von

Die Autorinnen sammeln und kuratieren wirklich witzige Sprüche von Kindern, zu allen möglichen Themen (z. B. Wahrheit, Familie, Rssen, Geld). Dazwischen gibt es kurze gut verständliche sachliche Tipps zum Umgang mit Erziehungsthemen. Beispielsweise wird auf zwei Seiten etwas zur Autonomiephase ("Wutmonster") erklärt. Dabei bleibt ein fachlicher Hintergrund völlig unklar.
Es gibt schon unzählige solcher Sprüche-Sammlungen, die oft unkommentiert bleiben. Hier ist der Unterschied, dass sie von den Autorinnen kommentiert werden. Ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber mich nervt das etwas. Positiv ist vorherzuheben, dass die Kinder nie vorgeführt werden, den kindlichen Äußerungen wird mit großem Respekt begegnet. Dagegen wird deutlich dass Erwachsene oft mit so vielen festgefahrenen Bildern im Kopf unterwegs sind, dass diese wie Scheuklappen wirken.
Das wichtigste Ziel erreicht das Buch: Es bringt die LeserInnen unwillkürlich zum Lachen!