Witzige Idee, in der Umsetzung etwas holprig

annatat Avatar

Es geht doch nichts über unverdorbenen Kinderhumor! Die beiden Autorinnen haben amüsante Aussagen von Kindern gesammelt, die ihnen von Lesern der Süddeutschen Zeitung zugesendet worden sind. Geordnet sind diese nach verschiedenen Oberthemen und sie werden von den Autorinnen mit von ihnen formulierten Übergängen verbunden. Nach jedem größeren Kapitel gibt es zudem sogenannte „Extras“, in denen zu den angesprochenen Themen Tipps und Informationen gegeben werden.

Ich kannte bereits ähnliche Formate mit Kinderbildern, die mich sehr amüsiert haben. Auch in diesem Büchlein musste ich immer mal wieder laut auflachen oder schmunzeln, besonders in den Kapiteln „Wortwörtlich genommen“, „Mamas“ und „Kulinarische Kuriositäten“. Allerdings empfand ich die Überleitungen zwischen den Aussagen als überflüssig und in Bezug auf den Lesefluss eher störend und ich habe sie oft übersprungen. Schließlich liest man das Buch ja für die Kindersprüche. Leider waren viele Sprüche auch nicht witzig, weil ihnen der Kontext fehlte oder sie eher Situationskomik waren. Mir hätte es besser gefallen, wenn man die Auswahl reduziert hätte, dafür aber vielleicht mit mehr bildlichen Darstellungen oder Cartoons von den Aussagen gearbeitet hätte. So wäre das Lesen auch angenehmer gewesen, da die Dialogschnipsel sehr kurz waren.

Des Weiteren fielen mir doch die weitestgehend sehr „deutschen“ Namen der Kinder auf und ich hätte mir ein bisschen mehr Diversität bei den Kinderaussagen gewünscht, aber natürlich sind die Einsendungen von der Leserschaft der SZ abhängig…

Alles in allem fand ich die Idee der Autorinnen sehr ansprechend, die Umsetzung dieser aber eher weniger ansprechend. Ich nehme trotzdem ein paar Lacher mit, die teilweise an die eigene Kindheit und Familie erinnern und die ich mit meinen Liebsten geteilt habe.