Zum Glück kann man die unwichtigen Stellen überspringen

cc-san Avatar

Das Buch besteht aus 3 Elementen:
Sprüchen von Kindern
Durchführender Text zwischen den Sprüchen
Ratgeber am Ende eines Kapitels.

Das Buch ist in thematische Kapitel aus den diversen Bereichen des Lebens geteilt. So sprechen wir an der einen Stelle von Oma oder Opa, an einer anderen vom Essen oder an einer wieder anderen vom aufräumen oder vom lieben Geld.
Eine Einleitung beschreibt den Lebensbereich und führt dann mit jeweils ein paar Sätzen durch eine Hand voll Sprüche. Am Ende des Kapitels geht dann ein kleiner Ratgeber auf das Thema ein und mutiert somit zur Erziehungshilfe. Das Kapitel "Rund ums Geld" kommt so mit 10 kurzen Kindersprüchen auf sage und schreibe 8 Seiten von denen 3 1/2 Seiten dem Leser erklären warum man Kindern Taschengeld geben sollte und zu dem Thema insgesamt 5 Fragen beantwortet.

Ich bin etwas zwiegespalten. Die Spruchsammlung ist phantastisch und das ist der Hauptgrund warum man bei diesem Buch zugreift. Es eignet sich phantastisch als Klolektüre weil man mal nur ein paar Sätze liest, laut lacht, und es dann aber auch wieder beiseite legen kann.

Nach den ersten zwei Kapiteln konnte ich mir allerdings die erklärenden Sätze, die die Kapitel einfach unnötig in die Länge ziehen, nicht mehr antun, und bin direkt von Spruch zu Spruch gesprungen. Wofür benötige ich diese kommentierenden Sätze bitte? Sie sind eindeutig dafür da das Buch zu einer tatsächlichen Buchlänge zu strecken.

Auszug:
____

Das Mittagessen stärkt genug, um unangenehme Wahrheiten aushalten zu können.

"Mama, was ist eigentlich das Schlimmste in diesem meinem Kinderleben?" - Julius, fünf Jahre

Am Nachmittag ist die Zeit der Entscheidung gekommen.
_____

Diese Kommentare vor und nach dem Zitat bringen mir einfach null Mehrwert und ziehen das Buch nur künstlich in die Länge.

Genauso kritisch stehe ich dem "Ratgeber" am Ende eines jeden Kapitels gegenüber. Ich habe zu diesem Buch gegriffen um ein paar amüsante Aussagen aus Kindermund zu bekommen und nicht um Erziehungsratschläge zu erhalten. Ich bin mir nicht sicher ob die Zielgruppe eines solchen Buches wirklich nur aus Eltern junger Kinder besteht, aber das würde ich einfach mal stark bezweifeln. Ich halte diesen Part einfach für unangebracht und an der Zielgruppe vorbei.

Ich hätte kein Problem damit gehabt, wenn das Buch auf die Hälfte reduziert würde und nur die Sprüche der Kinder alleine glänzen lassen würde.
Ich habe mich mit der Bewertung schwer getan denn für die überflüssigen Teile verdient dieses Buch absolute negativ Sterne. Der Hauptstar der Show is aber so herrlich und geht ans Herz dass es das fast wieder gut macht. Zum Glück kann man die unwichtigen Stellen aufgrund der Formatierung einfach überspringen und sich auf das, was hier 4 Sterne verdient hat, konzentrieren.