Ein herzlicher Roman

bookworm_franzi Avatar

"Das Fenster zur Welt" von Sarah Winman ist eine mitreißende Erzählung, die die Leser auf eine emotionale Reise durch die Wirren des Zweiten Weltkriegs und darüber hinaus mitnimmt. In dieser einfühlsamen Geschichte treffen zwei ungleiche Seelen aufeinander: Ulysses, ein junger Soldat voller Hoffnung und Tatendrang, und Peg, eine erfahrene Kunsthistorikerin, die sich leidenschaftlich für die Erhaltung von Kunstschätzen einsetzt.

Die Begegnung zwischen Ulysses und Peg an einem einzigen Abend verändert ihr Leben für immer. Durch die Augen der Kunsthistorikerin öffnet sich Ulysses eine neue Perspektive auf die Welt und ihre Schönheit, die er zuvor nie wahrgenommen hatte. Diese unerwartete Begegnung wirft Fragen auf und hinterlässt tiefe Spuren in ihren Herzen.

Nach dem Krieg kehrt Ulysses nach London zurück, mit der Hoffnung auf einen Neuanfang. Doch die Erinnerungen an die Zeit in Florenz lassen ihn nicht los. Getrieben von dem Wunsch nach einem Leben voller Abenteuer und Freiheit, beschließt er, nach Italien zurückzukehren. Doch er ist nicht allein - er nimmt Pegs Tochter Alys, den alten Cress und sogar den sprechenden Papagei Claude mit auf seine Reise.

In "Das Fenster zur Welt" verwebt Sarah Winman auf meisterhafte Weise Themen wie Liebe, Freundschaft, Verlust und die Suche nach Identität. Mit ihrem warmherzigen Schreibstil und ihrer feinfühligen Darstellung der Charaktere entführt sie die Leser in eine Welt voller Emotionen und menschlicher Tiefe.

Winmans Roman ist ein wahrer Wohlfühlroman, der das Fernweh weckt und die Sehnsucht nach Abenteuer und Freiheit in uns allen anspricht. Ihre Geschichte erinnert uns daran, dass es nie zu spät ist, einen Neuanfang zu wagen, selbst wenn man sich selbst dafür zu alt oder verloren fühlt. "Das Fenster zur Welt" ist ein Buch, das man nicht nur liest, sondern das einen lange Zeit begleitet und inspiriert. Es ist eine Hommage an die Schönheit des Lebens und die Kraft der menschlichen Verbindung.