Ein Panorama von einem Stillleben

buecheromi Avatar

Der Roman ist wie sein englischer Titel ein wahres opulentes Stillleben.

Erst bei genauerer Betrachtung werden einem die kleinsten doch bedeutendsten Unterschiede klar. Was man jedoch anmerken sollte ist, dass nicht jeder diese Stilart bevorzugt. Manchmal muss es erstmal ruhen bevor man die ganze Pracht des Romanes aufnehmen kann.

Was mich nicht besonders gestört jedoch ein bisschen enttäuschend zurückließ war, dass obwohl wir ein großartiges Repertoire an Charakteren haben mir dennoch der gewisse Rote Fanden sprich der Plot des Romanes gefehlt hat. Ebenso stilistisch gewagt jedoch bestimmt mit einer Intention verbunden war das komplette weglassen der Satzzeichen.

Jedoch muss ich sagen, dass die generelle Darstellung und Beschreibung Europas und deren Entwicklung über die Jahre hinweg gleichzeitig mit denen der Charaktere mich sehr gefesselt hat.

Der Roman steckt voller Leben, verwoben mit denen der Protagonisten und einer Geschichte und Liebe zu- und füreinander, dass mich an die Bewegende Darstellung der Protagonisten in Lichte Tage erinnert.

So viele Themen werden in diesem wunderbaren Roman aufgegriffen und behandelt. Diesen Roman genießt man in vollen Zügen, nachdem man sich auf ihn eingelassen hat.

Diese tiefgründige, von einer Zärtlichkeit geprägte Geschichte ist ein sehr beeindruckendes Werk, dass wie der Titel im Englischen „Still Life“ ein Stillleben widerspiegelt.

Es ist ein Buch, das den Leser zum Träumen animiert.