Kunstliebhaber

pixibuch Avatar

Ein Buch wie ein Traum, voller Poesie, Liebe, Freundschaft und sehr viel Kunst. Man kann sich mit diesem Buch total verzaubern lassen und in eine andere Welt hineinversetzen. Schon das Cover zeigt uns, dass dies etwas Besonderes sein muß. 1944 und es ist Krieg. Der 24jährige englische Soldat Ulysses begegnet in Florenz der 60jähirgen Kunsthistorikerin Evelyn und sie führt ihn bei einem Glas Wein in die Kunst ein und sät bei ihm das Interesse für die Gemälde alter Meister. Ulysses kehrt nach dem Krieg nach England in Londons West End zurück, wo er seine Ehefrau und große Liebe Peg weiß. Doch Peg hat sich inzwischen in einen Amerikaner verliebt und eine kleine Tochter. Ulysses lebt in einem Pub bei seinem Freund Col und dessen behinderter Tochter. Da gib es aber noch den Klavierspieler Pete und Cressy, der jedes Jahr unter seinem Kirschbaum das Kirschblütenfest feiert. Die Freunde halten zusammen, unterstützen sich gegenseitig. Und dann erbt Ulysses eines Tages einen alten Palazzo in Florenz, dessen Besitzer er eines Tages beigestanden war. Mit Pegs Tochter geht er nach Italien, er nimmt auch Cressy mit und sie schließen alle sehr schnell Freundschaft mit der florentinischen Nachbarschaft. Obwohl sich Ulysess und Evelyn nicht mehr sehen, besteht zwischen ihnen ein unsichtbares Band, bis sie das Schicksal dann viele Jahre später wieder zusammenführt. Die Autorin hat eine blumige und romantische Sprache, sie schreibt derart authentisch, dass man meint, die hier vorkommenden Protagonisten selbst zu kennen. Dass Buch führt eine Zeitspanne von 1944 bis 1979 aus und die Kapitel sind nach den Jahren geordnet, so dass wir fast ein ganzes Leben der Freunde begleiten dürfen. Auf den 530 Seiten kommt kein einziges Mal Langeweile auf, zuerst sind wird mittendrin am Arbeiterviertel von London und dann in der Altstadt von Florenz. Nachdem man den Roman gelesen hat, wirkt er noch sehr lange in einem nach und ich bin vollauf begeistert und froh darüber, dass ich ihn lesen durfte. Ein Highlight das zeigt, was Freundschaft alles bewirkt.