Menschlichkeit siegt über Verlust und Schmerz, Freundschaft und Liebe sind ein kostbares Gut

meerblick Avatar

Sarah Winman, liefert mit -Das Fenster zur Welt- einen feinfühligen mit authentischen Protagonisten besetzten Roman, den ich nicht aus der Hand legen konnte. Fesselnd und mit sehr viel Liebe zum Detail schreibt sie nicht nur über die wunderschöne Stadt Florenz mit ihren liebenswerten Menschen und den unschätzbaren Kunstschätzen, sondern arbeitet mit großem schriftstellerischem Können in poetischen Worten die Charaktere ihrer Protagonisten heraus, so dass es eine Lust ist über die Zeilen zu fliegen und sich dem Lesegenuss hinzugeben. Sie zeichnet ein Bild von über jahrzehntelang währenden Freundschaften, die die Schwächen des Freundes auffangen und in Stärken verwandeln.
Im Jahre 1942 begegnen sich in Florenz die Kunsthistorikerin Evelyn Skinner und der Soldat Ulysses Temper, die beide aus England stammen. Während sie ihm die Kunst der Stadt näherbringt, die sie vor Raub und Zerstörung retten möchte, entsteht eine Verbindung zwischen den beiden, die Jahre überdauert. Auch als Ulysses eine beachtliche Erbschaft in Florenz macht und sich den Herausforderungen in der Fremde stellt, bleibt er doch immer auf ganz besondere Weise seinen Freunden und seiner großen Liebe in England treu. Uneigennützig nimmt er sich der Tochter seiner geschiedenen Frau an und begleitet sie beim Heranwachsen. Er nutzt Chancen und lässt Menschen an seinem Erfolg teilhaben zur Freude aller Beteiligten.
Dieses Buch gibt Hoffnung und Zuversicht, dass sowohl die Menschlichkeit siegt über Verlust und Schmerz, aber auch Freundschaft und Liebe ein kostbares Gut in unserem Leben sind.