Sehr berührend und tiefsinnig

erul Avatar

Das Cover ist wunderschön gestaltet, fast wie ein Gemälde.

Der Schreibstil von Sarah Winman gefällt mir ausgesprochen gut, ist sehr flüssig, einfühlsam und angenehm zu lesen.
Die Personen und alle Orte sind sehr authentisch, detailliert und lebendig beschrieben.

Während des zweiten Weltkrieges lernen sich im Jahr 1944 in Florenz die 60jährige Kunsthistorikerin Evelyn und der 24jährige britische Soldat Ulysses kennen. Der Altersunterschied spielt für beide keine Rolle, sie spüren beide auf Anhieb die außergewöhnliche Verbindung zu einander.
Nach dem Krieg kommt Ulysses nach London zurück. Peg, die Liebe seines Lebens, hat eine Tochter - Alys - von einem Amerikaner bekommen.
Völlig überraschend erbt er ein Haus in Florenz. Dort beginnt er mit Alys, seinem alten Freund Cress und der Blaustirnamazone ein neues Leben.
Amüsiert habe ich mich über den Papagei Claude mit seinen ungewöhnlichen Sprüchen.

Die tiefgründige Geschichte hat mich in den Bann gezogen, berührt und überzeugt.
"Das Fenster zur Welt" ist ein interessanter und sehr gefühlvoller Roman, einfach herzzerreißend.