Ungewöhnlich und anders als erwartet....

mamijojale Avatar

Das Cover hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Ich hätte hinter diesen Buchdeckeln eine sommerleichte Geschichte mit italienischem Flair erwartet. Diese Erwartungen wurden nur zum kleinsten Teil erfüllt.
Die Geschichte selbst war dann etwas sehr besonderes. Spannende, fast durchgehend interessannte und sympatische Protagonisten und Protagonistinnen laden die Leser*innen zu einer spannenden, literaischen Erfahrung ein.
Nicht nur in der Geschichte speielt Kunst eine zentrale Rolle, das Werk selbst ist ein sprachliches Kunstwerk.
Die Autorin lässt mit ihren (manchmal ins kitschige abdriftende) Worten Bilder vor den Augen ihres Publikums entstehen und nimmt sie so sehr tief mit in die Geschichte von Ulysses un Evelyn.
Beide treffen fast schon schiksalhaft 1944 in einem Weinkeller aufeinander. Im späteren Verlauf ihrer Leben treffen sie immer wieder aufeinader, als seinen sie tief miteiander verbunden.
Eine schöne Geschichte, die mit ihrem sprachlichen Geschick und auch thematisch aus der Masse hervor sticht!